und Trennbügel Blogbeitragsbild

Unter dem Suchbegriff Kuhkomfort findet man im Netz zahlreiche Stalltechnik-Anbieter. Der Slogan ist wenig präzise und auch etwas in die Jahre gekommen. Was sich alle auf die Fahnen schreiben, eignet sich nicht für eine klare Profilierung. Vor zwanzig Jahren war Kuhkomfort modern und neu, heute ist er für jeden Milchviehhalter selbstverständlich.

Unter dem Schlagwort “Kuhkomfort” konnte für Liegeboxen eine Zeit lang alles Mögliche verkauft werden, es musste nur weich und schick sein. Der “Kniefalltest” ersetzte harte technische Kriterien wie Haltbarkeit oder bleibende Verformung. Nach zwanzig Jahren hat man sich einmal im Kreis gedreht und ist wieder am Ausgangspunkt angelangt: Kühe liegen am besten auf natürlicher Streu.

Ähnliches könnte sich nun bei Trennbügeln wiederholen. Neue Werkstoffe eröffnen dem Marketing neue Möglichkeiten. Stahlqualitäten sind nach Spezifikation, Wandstärke und Verarbeitung vergleichbar. Kunststoff ist der Oberbegriff für ein breites Spektrum von Materialien mit ganz unterschiedlichen Eigenschaften. Trennbügel aus Recyclingkunststoff sind massiv und schwerer als Trennbügel aus sortenreinem, faserverstärkten Material. Je nach Ausgangsmaterial gibt es unterschiedliche Eigenschaften, Verkaufsargumente und Kosten. So entsteht Beratungsbedarf – ganz im Sinne des Verkäufers, der sich von seinem Mitbewerber unterscheiden möchte.

und Trennbügel Niederlande Kuhkomfort und Trennbügel Niederlande

Kuhkomfort geht auch ohne Kunststoffbügel: Ein komfortables Platzangebot kann auch mit herkömmlichen Trennbügeln aus Stahl geschaffen, die Boxenbreite mit freitragenden Bügeln immer angepasst werden. Wenn “Kuhkomfort” inflationär überstrapaziert wird, verkommt er zur bloßen Verkaufsmasche. Man sollte sich davon nicht blenden lassen.

Für Suchmaschinen und online-Marketing ist der Begriff “Kuhkomfort” ungeeignet, deshalb heisst dieses Portal auch liegeboxen.de. Wer konkrete Lösungen oder Baumaßnahmen plant, wird kaum unter einem allgemeinen Begriff nach Anregungen suchen, zumal Gesamtkonzept und Leitgedanke in der Fachwelt omnipräsent sind. Konkrete Lösungen sucht und findet man im Netz auf dieser Seite unter konkreten Suchbegriffen wie: Liegeboxen, Trennbügel, Kuhmatratzen, Weichbetten, Gummimatten, Entmistung, Spaltenboden, Laufgangbeläge usw, usf. Suchbegriffe sollen zugleich die Kernkompetenz der Hersteller bezeichnen. Für alle hier vorgestellten Anbieter ist Kuhkomfort selbstverständlich.

Die Bilder zu diesem Artikel wurden uns von www.agriprom.nl zur Verfügung gestellt.

Was ist Ihre Meinung zu Trennbügeln – Stahl oder Kunststoff?